Medienmitteilungen

Hauptsitz Langenthal.jpg

Sturm Burglind - Situation grösstenteils normalisiert

5. Januar 2018

Fast alle Kunden im Versorgungsgebiet der BKW Gruppe sind wieder am Netz. Obwohl allein im Emmental über 50 Netzspezialisten im Einsatz sind, konnten dort jedoch einige Kunden noch nicht wieder versorgt werden. Die bereits begonnen Reparaturarbeiten werden derweil noch mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Der Wintersturm Burglind hat vielerorts zu schweren Schäden geführt.

zur Medienmitteilung: Sturm Burglind - Stand 5.1.2018

Hauptsitz Langenthal.jpg

Sturm Burglind - Netzspezialisten weiterhin im Einsatz

4. Januar 2018

Einen Tag nach dem Durchzug des Wintersturms Burglind sind rund 100 Netzspezialisten weiterhin im Einsatz, um die Stromversorgung im Versorgungsgebiet der BKW Gruppe wiederherzustellen, dies teilweise auch bei schwierigen Witterungsbedingungen. Derzeit (Stand 18 Uhr) sind noch rund 2'500 Kunden ohne Strom.

zur Medienmitteilung: Sturm Burglind - Stand 4.1.2018

Hauptsitz Langenthal.jpg

Sturm Burglind führte zu Stromausfällen

3. Januar 2018

Der Wintersturm Burglind, der am 3. Januar über die Schweiz gezogen ist, hat zu verschiedenen Stromausfällen im Versorgungsgebiet der BKW, von onyx und La Goule geführt. Die Mehrheit der betroffenen Kunden konnte im Verlauf des Nachmittags wieder mit Strom versorgt werden.

zur Medienmitteilung: Sturm Burglind - Stand 3.1.2018

Stromausfall_20171215.jpg

Sturm und Schnee führte zu Stromausfall

15. Dezember 2017

Windböen, Gewitter und Schneefälle haben in der Nacht vom Donnerstag 14. Dezember 2017 auf Freitag zu Stromausfällen im onyx Netz geführt.

zur Medienmitteilung: Sturm und Schnee

UW_Herzogenbuchsee.jpg

Modernisieren, renaturieren

20. September 2017
Die onyx und die BKW modernisieren die Unterstation in Herzogenbuchsee/Bettenhausen. Anstelle der grossflächigen Freiluftanlage entsteht eine kompakte und platzsparende anlagen in einem neuen Gebäude.

zur Medienmitteilung: Unterstation Herzogenbuchsee

Hauptsitz Langenthal.jpg

Tiefere Kosten für Mehrheit der Kunden in der Grundversorgung

31. August 2017
Die onyx trägt dem veränderten Umfeld Rechnung und verringert auf das kommende Jahr bei den meisten Energietarifen die Differenz zwischen Hoch- und Niedertarif. Ausserdem sinken die Netznutzungstarife.

zur Medienmitteilung: Tiefere Kosten für Mehrheit der Kunden

16_US Oberbuchsiten.jpg

onyx hat Erneuerungsarbeiten im UW Oberbuchsiten abgeschlossen

4. August 2017
onyx investiert in der Unterstation Oberbuchsiten rund CHF 2,5 Millionen in die Versorgungssicherheit für die Region Härkingen / Egerkingen.

zur Medienmitteilung: Unterstation Oberbuchsiten
Hauptsitz Langenthal.jpg

onyx erwirtschaftet gutes Jahresergebnis

6. April 2017
Die onyx-Gruppe hat sich in einem schwierigen Marktumfeld gut behauptet: Aufgrund tieferer Margen und gesunkenem Stromabsatz ist sowohl der Jahresgewinn mit 9,4 Mio. Franken wie auch das operative Ergebnis mit 12,3 Mio. Franken etwas tiefer als im Vorjahr.

zur Medienmitteilung: gutes Jahresergebnis
20160812_MM_AEKonyx.png

Wichtiger Meilenstein erreicht: AEK onyx AG ist operativ

3. November 2016
AEK und onyx haben die Basis für ihre gemeinsame Zukunft gelegt: Die neu gegründete Betriebsgesellschaft AEK onyx AG ist seit dem 2. November 2016 operativ.

zur Medienmitteilung: AEK onyx AG ist operativ
Hauptsitz Langenthal.jpg

Stabile Strompreise für das Jahr 2017

31. August 2016
Die Energie- und Netznutzungspreise der onyx bleiben für das Jahr 2017 unverändert. Die vom Bund beschlossene Erhöhung der KEV-Abgabe (kostendeckende Einspeisevergütung) führt jedoch gesamthaft zu einer kleinen Preissteigerung.

zur Medienmitteilung: Stabile Strompreise für das Jahr 2017
20160812_MM_AEKonyx.png

AEK und onyx gründen gemeinsame Betriebsgesellschaft

12. August 2016

Die BKW Unternehmen AEK Energie AG in Solothurn und onyx Energie Mittelland AG in Langenthal gründen die gemeinsame Betriebsgesellschaft AEK onyx AG. Über diese werden sie ab kommenden November den Markt gemeinsam bearbeiten.

zur Medienmitteilung: AEK und onyx gründen gemeinsame Betriebsgesellschaft
Teaser_Front_Wasser.jpg

17. Generalversammung der onyx

3. Mai 2016

Die onyx hat in einem anspruchsvollen Umfeld das Geschäftsjahr 2015 erfolgreich abgeschlossen. Ein straffes Kostenmanagement, die hohe Flexibilität, auf Veränderungen kurzfristig reagieren zu können und der verstärkte Ausbau des Dienstleistungsgeschäfts haben dieses erfreuliche Ergebnis massgeblich beeinflusst.

zur Medienmitteilung: 17. Generalversammlung der onyx

Hauptsitz Langenthal.jpg

Trockene Witterung trübte 2015 die Stromproduktion aus Wasser

14. Januar 2016

Das warme und niederschlagsarme zweite Halbjahr 2015 hatte spürbaren Einfluss auf die Stromproduktion in den beiden Laufwasserkraftwerken der onyx Energie Mittelland AG. Auch die Rückliefermengen aus den dezentralen Produktionsanlagen ins Versorgungsnetz der onyx waren rückläufig. Der Stromverbrauch im Marktgebiet hingegen stieg gegenüber dem Vorjahr leicht an. Der Erfolg im Dienstleistungsgeschäft konnte wiederum erfreulich gesteigert werden.

zur Medienmitteilung: Stromabsatz - Geschäftserfolg 2015

Archiv

Medienmitteilungen, Geschäftsberichte und Kundenmagazine zum Downloaden

tomdietschi.jpg

onyx Energie Dienste AG
Tom Dietschi

Waldhofstrasse 1
4901 Langenthal
Telefon 058 477 21 78
thomas.dietschi(at)aekonyx.ch

Anmelden