Stromausfall

Im Notfall sind wir 365 Tage rund um die Uhr im Einsatz.

Störungsdienst: 062 919 21 42


Eine Störung in der elektrischen Versorgung kann auf unterschiedlichste Ereignisse zurück zu führen sein. Damit wir einen Stromunterbruch möglichst rasch beheben können, sind wir auf Ihre wertvolle Mithilfe angewiesen. Bitte teilen Sie uns bei Störungen genau mit, was Sie wo beobachtet haben.


Stromunterbruch vom 18. Juli 2017

Am Dienstagvormittag um 7.53 Uhr kam es in der Region Fahrnen/Rumisberg/Wolfisberg zu einem Stromausfall. Die Ursache war ein Erdschluss. Die Störung wurde rasch behoben und um 7.59 Uhr waren alle Kunden wieder mit Strom versorgt. Um 11.17 Uhr kam es zu einem erneuten Stromunterbruch. Doch auch diese Störung konnte rasch behoben werden und alle Kunden waren um 11.20 Uhr wieder mit Strom versorgt.


Stromunterbruch vom 17. Juli 2017

Am Montag um 18.53 Uhr kam es in der Region Fahrnen/Rumisberg zu einem Stromausfall. Ein Vogelschwarm ist ab der Freileitung geflogen und die Drähte schlugen aneinander. Die Störung wurde rasch behoben und um 19.01 Uhr waren alle Kunden wieder mit Strom versorgt.


Stromunterbruch vom 8. Juli 2017

Am Samstag um 17.44 Uhr ereignete sich im Gebiet Unter- und Obersteckholz sowie Melchnau
ein Stromausfall. Die Störung wurde durch einen Blitzeinschlag ausgelöst und durch die Spezialisten
der onyx während einem Pikett-Einsatz behoben.

Um ca. 21.00 Uhr konnten die letzten Kunden wieder mit Strom versorgt werden.


Verhaltenstipps bei Stromausfall

Wie kann ich mich vorbereiten?


  • onyx-Störungsnummer 062 919 21 42, Telefonnummer Ihres Hauswarts und / oder Elektroinstallateurs bereithalten bzw. im Mobiltelefon speichern
  • Sich mit den Funktionen der Sicherungen und Schaltern in der Wohnung vertraut machen
  • Taschenlampen und Ersatzbatterien bereithalten
  • Computer-Daten regelmässig sichern

Was mache ich bei Stromausfall?


  • Manuell ausschalten: Herdplatten, Bügeleisen, Elektroheizungen, Bohrmaschinen, Sägen, Staubsauger usw.
    Vorsicht: Eingeschaltet gehen solche Geräte in Betrieb, sobald der Strom wieder fliesst. Dies kann zu gefährlichen Situationen führen!
  • Prüfen, ob Ihr Nachbar auch keinen Strom hat. Falls Stromausfall mehrere Häuser betrifft: onyx-Störungsnummer 062 919 21 42 anrufen
  • Ihre Nachbarn haben Strom:
    1. Sicherungen und Schutzschalter überprüfen,
    2. Hauswart oder Elektroinstallateur kontaktieren
  • Ältere Personen und Kinder über den Stromausfall informieren
  • Tiefkühlgeräte und Kühlschränke nicht öffnen (Kälteverlust vermeiden)

Was mache ich im Anschluss an einen Stromausfall?


  • Sicherstellen, dass Geräte keine Schäden verursachen können (z. B. eingeschaltete Herdplatten, die sich erhitzen).
  • Kontrollrundgang unternehmen
  • Nach längeren Stromausfällen (> 12 Stunden) Kühl- und Gefriergut kontrollieren und gegebenenfalls entsorgen

Wichtige Hinweise zu Festnetz- und Mobiltelefonen


  • Telefone mit Stromanschluss fallen bei einem Stromausfall sofort aus.
  • Das Mobilfunknetz (inkl. Internet über das Mobiltelefon) sollte noch funktionieren. In seltenen Fällen oder bei grossflächigen Stromunterbrüchen kann es aber sein, dass auch das Mobiltelefon nicht mehr benutzt werden kann.

onyx Energie Mittelland AG

Waldhofstrasse 1
4901 Langenthal
058 477 21 21
info(at)onyx.ch

Anmelden